Now available as book: The Lost History of the Amazons. 

Johann Jakob Bachofen

Explorer of the Mother Right

Johann Jakob Bachofen
What was the reason that about 150 years ago the Swiss Johann Jakob Bachofen, descendant of one of the most distinguished families of Basel ventured to publish a thesis which was most appalling for the 19th century?
It must have been his unbreakable conviction that his theory must be right, otherwise he would not have risked to lose his high reputation and his good name as respectable judge.
He was the first one who held the position that there had been a phase in history of mankind when women were the predominating gender. He named this phase - Mother Right, today we use the term 'Matriarchy' or 'Matriarchate'.
Johann Jakob Bachofen was the first one who fought for the acceptance of the matriarchy as historical fact. Like Don Quixote fighting windmills he struggled his whole life against the contemporary attitude that his theory of the Mother Right was nonsense. A critic of his time called his research 'higher rubbish'. Unfounded criticism, lack of understanding and mockery hurt him very much but it didn't stop him to go his way consequently.
He didn't get any acknowledgment for his work during lifetime, only some decades after his death he has got a partial rehabilitation following the discovery of remote cultures whose society was matriarchal.

What do we know about his life?

He was born on December 22nd, 1815, in Basel as the first son of an old-established rich family in Basel. His family owned a ribbon factory, the production of ribbons out of silk was the foundation of their wealth. The ancestors of the father had been merchants throughout but the family of Bachofen's mother, the highly respected Merian family, had brought forth many politicians and scholars.
Already in school Johann Jakob Bachofen stood out because of his achievements. Also as student he excelled. He studied law and ancient sciences in Berlin and Göttingen. Already at an age of 23 he finished his studies with a voluminous doctoral thesis. Then he went to Paris and England for two year.
At home again he soon became professor for Roman law, judge of his home town and got a political position. But after a few years he quitted the professorial and the political position. The reason why he did this was because he had been accused that he has got these positions only on account of his high social standing.
For a quarter of a century he studiously worked as judge for his home town, but he complained: Can someone be more afflicted when he has the feeling to be selected for an office but it is impossible for him to do this One?

Till the age of 50 he stayed unmarried and lived at home with his parents. In 1865 he married the beautiful and elegant Louise Elisabeth Burckhardt who was 30 years younger than him. In 1866 his one and only son was born.
He kept in touch with many scholars and scientists throughout Europe, but he was also opposed to scholars whose theory he thought to be wrong. So he was a grim antagonist of the historian Theodor Mommsen whose critical historiography just accepted clear and definite historical facts.
He undertook several long journeys to Italy, France, Spain and Greece where he did research intensively. Especially in Italy he found his fulfillment. So he mentioned in his autobiography that by feeling the splendour of the country he had led a richer life than any king of the world.
The last two decades till his death (November 25th, 1887) he led the silent life of a scholar. Bachofen described his way of life in following word: In the deciding moments of life we rarely act in free self-determination. What seems to be our work basically is higher guidance. We think to choose our profession and actually we are chosen by it.
His motto of life was: We are all constrained to put our goals higher than our strength permits to avoid that in the end we reach less than they allow.

Finally his wish was: Not by the result, by the efforts I want to be judged.

Alexis Giraud-Teulon
Alexis Giraud-Teulon
Alexis Giraud-Teulon was one of the few ones who already recognized Bachofen's genius in his lifetime. The Genevan scientist was a great admirer of his Mother Right. They much corresponded by letter, and thus Giraud-Teulon picked up many ideas of Bachofen and re-used them for his own research work. The esteem by Giraud-Teulon was a great mental benefit for Bachofen, because most contemporary scientists denied Bachofen's work and didn't take it seriously.
In his book »La Mère chez certains peuples de l'Antiquité« (English: The Mother at certain peoples of antiquity) Giraud-Teulon picked up the idea of the Mother Right, but he transformed it in this way that he didn't see it as a general stage of human development but as a special appearance which can only be traced at certain peoples of antiquity. Actually, his point of view is widely accepted today. He assigned this special social order to pre-Indo-European cultures. So he traced a cluster of matriarchal peoples which spread from Asia Minor across North Africa till Spain and the Canaries, those were the ancient Carians, Lycians, Nubians (=Ethiopians) and Libyans. Concerning the Amazons he disagrees with Bachofen. He thinks that there had never existed Amazon nations. He believes that the Amazon myth has been inspired by matriarchal priestesses who carried weapons and defended their temples against the patriarchal invaders.
The book »La Mère chez certains peuples de l'Antiquité« as eBook in PDF format (1,72 MB size of file): => Download


B o o k s
Johann Jakob Bachofen: Myth, Religion and Mother Right
The very first scientist, who most profoundly proved that there had existed an age when women dominated, was Johann Jakob Bachofen.
You should read his well-founded theories in his book: Myth, Religion and Mother Right
Robert Graves: The Greek Myths
This book presents the Greek myths in detail, and it doesn't neglect matriarchal aspects.
If you are interested in matriarchal religion of the Celts, see his book: The White Goddess
 New  Now available in English:
Gerhard Pöllauer: The Lost History of the Amazons
Recent research findings on the legendary women nation

ISBN: 978-1-4461-9305-1; Paperback, 148 pages, 87 black-and-white pictures, 3 illustrations

This book focuses on the numerous traces of the Amazons. It reports on latest findings and investigation in the legendary homeland of the Amazons at the river Thermodon and on the Amazon island Lemnos.
Fresh evidence indicates that the Amazons really existed! According to these new discoveries the lost history of the Amazons can be reconstructed.

Gerhard Pöllauer, Geheimnisvolles Lemnos. Die von Frauen beherrschte Insel
(Mysterious Lemnos. Island dominated by women)
ISBN: 978-3-902096-77-7; Paperback, 128 pages, 97 black-and-white pictures, 3 color photos, 1 map
Price: EUR 13.00

The rather unknown North Aegean island Lemnos amazes with its great prehistoric past. About 5000 years ago there existed a highly-developed civilization which created imposing cities, mighty rock buildings and impressive sanctuaries on this Greek island. The discovery of Poliochni was sensational. Because of its largeness and refinement this Bronze Age settlement is regarded as the most ancient city of Europe. Also the discoveries at Myrina in the west and Hephaistia in the north witness the island's prehistoric importance. Presumably there was a further city in the Northeast - Chryse, which was sunken under the sea.
Moreover, the findings make evident that in this ancient civilization there was gender equality, it even seems that the women had the predominating gender role. Not without reason in antiquity Lemnos was described with the words »island dominated by women«.
=> Table of contents
At present, this book is only available in German.

Updated: April 17, 2014
Diese Seite gibt es auch auf deutsch



Copyright © 1997-2014 Amazon Research Network

Johann Jakob Bachofen

Der Entdecker des Mutterrechts

Johann Jakob Bachofen
Was veranlasste vor ungefähr 150 Jahren den Schweizer Johann Jakob Bachofen, aus einer der vornehmsten Familien der Stadt Basel stammend, mit einer für das 19. Jahrhundert ungeheuerlichen These an die Öffentlichkeit zu treten?
Es muss seine unumstößliche Überzeugung von der Richtigkeit seiner Theorie gewesen sein, sonst hätte er nicht seine wissenschaftliche Reputation und seinen Ruf als brillanter Richter aufs Spiel gesetzt!
Er war der erste, der den Standpunkt vertrat, dass es in der Menschheitsentwicklung eine Kulturstufe gegeben hat, wo Frauen das dominierende Geschlecht gewesen war. Er nannte diese Kulturstufe - das Mutterrecht, wir verwenden heute den Begriff 'Matriarchat'.
Er war der erste, der für die Anerkennung des Matriarchats als historisches Faktum eintrat. Wie Don Quijote gegen Windmühlen, so kämpfte er zeit seines Lebens gegen die damaligen Lehrmeinungen, welche seine Theorie des Mutterrechts als Unsinn konsequent abqualifizierten.
Ein zeitgenössischer Kritiker wertete seine Forschungsergebnisse als 'höheren Blödsinn'. Unfundierte Kritik, Verständnislosigkeit und Spott trafen ihn sehr, trotzdem ließ er sich nicht beirren und ging seinen Weg konsequent weiter. Anerkennung seiner Arbeit blieb ihm während seines Lebens verwehrt, erst einige Jahrzehnte nach seinem Tod kam es aufgrund von ethnologischen Entdeckungen matriarchaler Gesellschaften zur teilweisen Rehabilitierung seiner Arbeit.

Was wissen wir über sein Leben?

Geboren wurde er am 22. Dezember 1815 in Basel als erster Sohn einer alteingesessenen reichen Basler Familie. Die Familie besaß eine Bandfabrik, das Weben von Seidenbändern war Basis ihres Wohlstands. Die Vorfahren der väterlichen Seite hatten sich in ihrem Leben auf das Geschäft konzentriert, die Familie von Bachofens Mutter, das angesehene Geschlecht der Merian, hingegen hatte zahlreiche Staatsmänner und Gelehrte hervorgebracht.
Schon als Knabe stach J.J. Bachofen durch ausgezeichnete schulische Leistungen hervor. Auch als Student glänzt er. Er studierte in Berlin und Göttingen Altertumswissenschaften und Rechtswissenschaften. Mit 23 Jahren schloss er seine Studien mit einer umfangreichen Doktordissertation ab. Es folgte ein zweijähriger Aufenthalt in Paris und England.
Wieder daheim wurde er bald zum Professor für Römisches Recht ernannt, bekam eine Richterstelle und übernahm ein politisches Amt in seiner Heimatstadt. Doch schon nach wenigen Jahren legte er die Professur und das politische Amt zurück. Der Grund waren Vorwürfe, er habe diese Positionen allein aufgrund seiner gesellschaftlichen Stellung erhalten.
Er arbeitete ein Vierteljahrhundert gewissenhaft als Richter für seine Heimatstadt, doch klagte er: Kann den, der sich zu einem Amte berufen fühlt, etwas ihn tiefer Berührendes treffen, als wenn ihm unmöglich wird, dies Eine auszuüben?

Bis zu seinem fünfzigsten Lebensjahr blieb er unverheiratet im elterlichen Haus wohnen. Er heiratete im Jahr 1865 eine 30 Jahre jüngere Frau, die schöne und elegante Louise Elisabeth Burckhardt. 1866 wurde ihm der erste und einzige Sohn geboren.
Er pflegte zahlreiche Beziehungen zu Gelehrten und Wissenschaftlern Europas, doch vermied er es auch nicht, vehement in Gegnerschaft zu Gelehrten zu treten, die Theorien vertraten, die er ablehnte. So war der Historiker Theodor Mommsen mit seiner kritischen Geschichtsschreibung, die allein klare Fakten anerkannte, besondere Zielscheibe seiner Kritik.
Mehrere ausgedehnte Reisen führten ihn nach Italien, Frankreich, Spanien und Griechenland, wo er immer intensiv Forschungen vor Ort betrieb. Gerade in Italien fand er seine seelische Erfüllung. So sagte er in seiner Autobiographie er habe in Italien im vollen Gefühl der Herrlichkeit des Landes ein reicheres Leben geführt als irgendein König der Erde.
Die zwei letzten Jahrzehnte bis zu seinem Tod (25. November 1887) hat er das stille Leben eines Gelehrten geführt. Karl Meuli schrieb über Bachofen (Gesammelte Werke, Band 3): Es war schwer zu verstehen, wie ein kritisch scharfsinniger, gelehrter Romanist auf solche dilettantische Irrwege geraten konnte, und es war traurig, daß er, stumme und laute Kritik verachtend, diese Wege als einsamer Sonderling bis zuletzt hartnäckig weiterging.
Bachofen fasste seinen Weg in folgende Worte: In den entscheidenden Augenblicken unseres Lebens handeln wir selten mit freier Selbstbestimmung. Was unser Werk zu sein scheint, ist in seinem letzten Grunde höhere Leitung. Wir glauben, unsern Beruf zu wählen, und werden in der Tat von ihm gewählt.
Sein Lebensmotto war: Wir sind alle genötigt, unsere Ziele weiter zu stecken, als unsere Kräfte reichen, um am Ende nicht weniger zu leisten, als sie erlauben.

Letztlich war sein Wunsch: Nicht nach dem Resultat, sondern nach dem Streben möchte ich gerichtet sein.

Alexis Giraud-Teulon
Alexis Giraud-Teulon
Alexis Giraud-Teulon war einer der wenigen, welche Bachofens Genie schon zu dessen Lebzeiten erkannten. Der Genfer Wissenschaftler war ein großer Bewunderer dessen Theorie des Mutterrechts. Sie standen im regen Briefkontakt, wobei Giraud-Teulon viele Ideen Bachofens aufgriff und für seine eigenen Forschungen verwendete. Für Bachofen war dessen Wertschätzung eine unschätzbare Wohltat, da er von den meisten zeitgenössischen Wissenschaftlern keine Anerkennung für seine Arbeit erhielt.
In seinem Buch »La Mère chez certains peuples de l'Antiquité« (deutsch: Die Mutter bei gewissen Völkern des Altertums) verwendet Giraud-Teulon die Idee des Mutterrechts von Bachofen, aber er formt sie insoweit um, als er darin keine generelle Stufe der Menschheitsentwicklung sieht wie Bachofen, sondern darin eine Erscheinung erkennt, die nur bei gewissen Völkern der Antike nachgewiesen werden kann. Diese Erkenntnis wird heute weitgehend wissenschaftlich akzeptiert. Er ordnet diese Gesellschaftsform vorindoeuropäischen Kulturen zu. Er erkennt in den antiken Völkern der Karer, Lykier, Nubier (=Äthiopier), Libyer einen matriarchalen Kulturkomplex, welcher sich von Kleinasien über Nordafrika bis nach Spanien und den Kanarischen Inseln (Guanchen) erstreckt hatte. In Hinsicht auf die Amazonen ist Girard-Teulon anderer Meinung als Bachofen. Er glaubt nicht, dass es Amazonennationen gegeben hatte. Er vermutet, dass die Amazonensagen von Waffen tragenden Priesterinnen jener matriarchalen Kulturen inspiriert worden waren.
Das Buch »La Mère chez certains peuples de l'Antiquité« als eBook im PDF-Format (1,72 MB Dateigröße): => Hier herunterzuladen


Literatur EBOOKS.AT
Johann Jakob Bachofen, Das Mutterrecht
Sein Hauptwerk Das Mutterrecht gilt sogar heute noch, fast 150 Jahre nach der Erstveröffentlichung, als richtungsweisend, seine überaus fundierten Theorien und Deutungen haben nach wie vor Aktualität.
Diese Edition aus dem Suhrkamp Verlag liefert eine gekürzte Version seines Hauptwerkes.

Die Werke Johann Jakob Bachofens in ungekürzter Originalversion erhält man über den Verlag Schwabe. Dieser Verlag ist das älteste Druck- und Verlagshaus der Welt, gegründet 1488 in Basel, in der Heimatstadt Bachofens, wo man hiermit sein geschriebenes Vermächtnis bewahrt. Die Originalversion von Bachofens Werken ist teilweise schwer zu lesen, da Originalzitate in lateinischer und altgriechischer Sprache eingefügt sind, trotzdem ist es, auch wenn man diese alten Sprachen nicht beherrscht, ein Gewinn seine Thesen, Gedanken und Ideen im Original zu verfolgen.
Robert von Ranke-Graves, Griechische Mythologie
Dieses Buch bietet einen tiefen Einblick in die griechische Mythologie, wobei matriarchale Aspekte nicht ausgespart werden.
Falls Sie an der matriarchalen Religion der Kelten interessiert sind, so ist sein Buch Die weiße Göttin zu empfehlen.
Gerhard Pöllauer, Die verlorene Geschichte der Amazonen
Neueste Forschungserkenntnisse über das sagenumwobene Frauenvolk
ISBN: 3-902096-88-8; Paperback, 148 Seiten, 87 Schwarzweiß-Abbildungen, 3 Skizzen
Preis: EUR 13,00

Dieses Buch begibt sich auf die Spuren der sagenumwobenen Amazonen. Es beleuchtet die berühmte Amazonensage in all ihren Facetten, begibt sich auf eine archäologische Spurensuche und liefert neueste Forschungserkenntnisse aus der legendären Heimat der Amazonen am Fluss Thermodon und von der einst von Amazonen bewohnten Insel Lemnos. Eingehende Untersuchungen der antiken Amazonensagen in Kombination mit neuesten Entdeckungen vor Ort entschlüsseln den geheimnisvollen Mythos über das berühmte Frauenvolk. Zahlreiche Abbildungen dokumentieren die Forschungsergebnisse.
Diese neuesten - unvoreingenommenen - Forschungen bringen das eingefahrene Geschichtsbild ins Wanken. Zahlreiche archäologische und historische Spuren deuten darauf hin, dass die Amazonen wirklich existierten hatten! Auf Basis dieser neuesten Erkenntnisse kann die verloren gegangene Geschichte der Amazonen rekonstruiert werden.
=> Inhaltsverzeichnis   => Leseprobe    => Rezension

Gerhard Pöllauer, Geheimnisvolles Lemnos. Die von Frauen beherrschte Insel
ISBN: 978-3-902096-77-7; Paperback, 128 Seiten, 97 Schwarzweiß-Abbildungen, 3 Abbildungen in Farbe, 1 Karte
Preis: EUR 13,00

Die in der Nordägäis gelegene, relativ unbekannte griechische Insel Lemnos hat eine großartige vorgeschichtliche Vergangenheit vorzuweisen. Vor 5000 Jahren entwickelte sich hier eine bedeutende Hochkultur mit eindrucksvollen Stadtanlagen, mächtigen Felsbauten und Ehrfurcht einflößenden Heiligtümern. Die Entdeckung der frühbronzezeitlichen Fundstätte von Poliochni gilt als sensationell. Diese Siedlung wird aufgrund ihrer Ausmaße und ihrer Entwicklungsreife als die älteste Stadt Europas bezeichnet. Auch Myrina im Westen und Hephaistia im Norden beeindrucken mit ihrer erstaunlichen prähistorischen Hinterlassenschaft. Vermutlich hatte noch eine vierte städtische Siedlung ganz im Nordosten der Insel existiert - das sagenhafte Chryse, welches durch ein Erdbeben im Meer versunken war.
Gleichzeitig ist festzustellen, dass in dieser Kultur Frauen eine zumindest gleichberechtigte Rolle innehatten. Nicht ohne Grund wurde Lemnos in der Antike mit den Worten »die von Frauen beherrschte Insel« charakterisiert.
=> Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert: 17. April 2014
This site is also available in English



Copyright © 1997-2014 Amazon Research Network