The well-marked Paths in Chott el-Djerid


Chott el-Djerid

A thorough scan of the Chott el-Djerid area by analyzing satellite images led to the discovery that there existed a close meshed network of well-marked paths in Chott el-Djerid. Due to this research more than 40 paths could be discerned, exactly there are 45. In fact, we counted just these paths which are clearly discernable. So the total number of routes might be higher. Actually, the old name of this area »Lake of Marks« is confirmed by this evidence. Already the 18th century traveler Thomas Shaw cited this name referring to Chott el-Djerid by translating the local name. Arabic sources also call the Chott »Sebkha el Oueda« because of the palm trunks which are used for path signs. In fact, the extent of this systematically designed road network was not revealed up till now.

The large amount of marked paths is amazing because in tradition there are no hints towards this. Arabic as well as European travel reports just refer to one safe well-marked path across the Chott el-Djerid and mention a place with an old well as intermediate stop. The more it is stressed that a local guide is needed for the crossing. This safe way runs from Degache/Kriz north of the Chott to the Nefzaoua in the south. This path is identical with the today's tarmac main road.

By thoroughly analyzing the satellite images a great number of marked roads could be located which are running parallel and perpendicular.
There exist two basic types of marked roads which are different in design as well as in orientation.

north-south east-west routes
North-south east-west routes

The first type is characterized by path signs which are formed by stone monuments. These appear in different sizes. There are simple ones, just consisting of one boulder, and huge constructions consisting of up to 6 boulders. Some monuments are conspicuous because of their design. On the following picture you see a boulder formed like a heart.

Stone monument consisting of three extraordinarily shaped boulders
Stone monument consisting of three extraordinarily shaped boulders

The distance between the path signs is standardized, it is normally 600 meters. Also the sequence of the path signs is standardized with regard to their size, a bigger monument is followed by 3 smaller ones, mostly simple boulders. The distance between the path signs is 600 meters, therefore the space between the bigger monuments is 2400 meters (4 intervals, each 600 m).

Design of the marked route
Design of the marked route

This path system consisting of stone monuments and longer spaces is orientated in north-south as well as in east-west direction. This road system only has few paths. There are two in north-south direction and three in east-west direction. One of the north-south routes crosses the Chott el-Djerid at its widest stretch.

 * * * 

The second path system comprises a very close meshed network of marked routes. Paths orientated in northwest-southeast direction are crossed perpendicularly by paths which run in southwest-northeast direction.

Close meshed network of marked routes
Close meshed network of marked routes

The parallel paths are relatively close to each other, therefore there are many ones. Their construction is quite similar, so it is obvious that all these ways are of same origin. In contrast to the paths of first type the path signs are made of palm tree trunks which had been piled into the soil of Chott el-Djerid in a rather small distance from each other. Also in this case there is an exact sequence of marks.

There are three different types.

In many cases the marking is this way: A palm tree pair is followed by four single trunks and a palm tree pair again. The distance is standardized, it is about 50 meters.

Common type of marking
Common type of marking

The second type is a double line of palm tree trunks appearing like an alley. This labor-intensive technique might have been reserved for important paths.

Double line marking
Double line marking

The third method of marking was by single palm tree trunks. In this case the space between is little, it is from 20 to 25 meters.

Crossing of two routes with single palm tree marking
Crossing of two routes with single palm tree marking

It seems incomprehensible why that many marked paths were necessary, the more so as that many markings certainly demanded a lot of effort and resources.

Amazingly, in the center of the Chott el-Djerid there are the most elaborate paths. They are like measured parcels of land. It seems rather unexplainable why they are in the most inaccessible part of Chott el-Djerid - maybe because the risk to lose the way was very high quite there.

Many parallel and perpendicular paths traverse the Chott el-Djerid plain that it looks like a checked pattern. The uniformity and precision indicate that a well-thought conception must stand behind it.

To determine the age of this marked path network is not an easy task. Neither in the ancient, nor in the Arabic or modern sources there are any hints towards this close meshed network of marked paths. There is only the notice that the Chott el-Djerid was called »Lake of Marks« but there is not any clue that there exists a network of that many paths. Actually, the reports on the Chott crossings always describe the same route which is identical with the today's main road.

Concerning design and technique of the path system it is clear that there are two different types. The path system consisting of stone monuments looks much more archaic and therefore must be older. The exact orientation hints to a developed technique. The north-south east-west crossing paths remind at the structure of Roman newly constructed cities with their exact principal axis, Cardo and Decumanus.

The multitude of paths demanded clever logistics and it certainly took a longer period to construct such a complex road system. In the Arabic sources there is no indication of such undertaking, in contrary, the travelers show a strong fear of this area, so it is rather improbable that it happened in the Middle Ages.

However it seems quite possible that the Roman agrimensores (land measurers) could have done this project. The many parallel and perpendicular paths split the area of the Chott el-Djerid plain into measured parcels of land like the Romans did it when constructing a new city. Also the long peace period under the Romans - therefore plenty of time for this undertaking - would support this approach. But it is a fact that there is not any information that it had been undertaken during the Roman rule. But this should not be overestimated because the Chott el-Djerid itself had never been mentioned in Roman sources, apart the notice by Orosius about a »lacus salinarum« (salt lake) in this region.

In fact, there are some clues that the marked path network might be much older. The path signs in the shape of stone monuments appear very archaic in their design as well as in their appearance. Therefore it doesn't seem improbable that it might be pre-Roman. Maybe it is prehistoric and can be connected with a people who lived at Lake Tritonis about 2500 years ago as described by the Greek historian Herodotus?

Updated: March 20, 2017
Diese Seite gibt es auch auf deutsch.



SITEMAP
Sitemap
Amazon Research Center

Pictures/Books   ***   Our Projects   ***   About Us   ***   Your Opinion

Copyright © 1997-2017 Amazon Research Network
SITEMAP
Sitemap

Die markierten Pfade im Chott el-Djerid


Chott el-Djerid

Eine genaue und systematische Untersuchung des Chott el-Djerid unter Auswertung von Satellitenbildern hat zur Entdeckung geführt, dass ein engmaschiges Netz an markierten Pfaden im Chott el-Djerid existierte. Auf Basis dieser Recherche konnten über 40 ausmarkierte Wege, konkret insgesamt 45, festgestellt werden. Dabei wurden nur Wege gezählt, die ganz eindeutig als solche erkennbar sind. Die tatsächliche Anzahl der Routen dürfte daher noch höher liegen. Somit findet die alte Bezeichnung für dieses Landschaft »See der Markierungen« ihre Bestätigung. Schon im 18. Jahrhundert hatte der englische Forschungsreisende Thomas Shaw die einheimische Bezeichnung übernommen und benannte den Chott el-Djerid »Lake of Marks«, also »See der Markierungen«. In arabischen Quellen wird der Chott auch »Sebkha el Oueda« genannt, nach den Palmenstämmen, die als Markierungspunkte dienten. Das Ausmaß des systematisch angelegten Wegesystems war aber bislang nicht bekannt.

Die große Anzahl an markierten Pfaden ist auch deshalb so erstaunlich, da dies in der Überlieferung überhaupt nicht zum Ausdruck kommt. Sowohl die arabischen als auch die neuzeitlichen Reiseberichte berichten immer nur von einem sicheren, gut ausmarkierten Weg durch den Chott el-Djerid, wobei eine Zwischenstation bei einem zugeschütteten, alten Brunnen auf halbem Wege häufig Erwähnung findet. Außerdem ist laut den Schilderungen ein einheimischer Führer für die Durchquerung unbedingt notwendig. Jener sichere Weg führte von Degache/Kriz nördlich des Chotts in die Nefzaoua südlich davon und wird mit der heutigen asphaltierten Dammstraße gleichgesetzt.

Nach gründlicher Analyse der Satellitenbilder konnte eine unglaubliche Anzahl an ausmarkierten Wegen festgestellt werden, welche auch nach der gleichen Himmelsrichtung orientiert sind.
Es gibt zwei Grundtypen von markierten Wegen, welche sich sowohl durch ihre Gestaltung als auch durch ihre Orientierung nach der Himmelsrichtung unterscheiden.

Nordsüd-Ostwest-Routen
Nordsüd-Ostwest-Routen

Der erste Typus ist gekennzeichnet durch Markierungspunkte, welche von Steinmonumenten gebildet werden. Die Steinkonstrukte gibt es in verschiedener Größe. Es gibt einfache, welche nur aus einem einzelnen Steinblock bestehen und große Ensembles, die aus bis zu sechs Blöcken bestehen. Manche Monumente fallen auch durch ihre Gestaltung auf. Auf folgendem Bild ist ein Stein in Herzform gestaltet.

Steinmonument aus drei ungewöhnlich geformten Steinblöcken
Steinmonument aus drei ungewöhnlich geformten Steinblöcken

Der Abstand zwischen den Monumenten ist genormt, er beträgt in der Regel 600 m. Auch die Reihenfolge der Monumente nach Größe scheint genau vorgegeben, auf ein größeres Monument folgen drei kleinere, meist aus einem Steinblock bestehende. Die Distanz zwischen einem Markierungspunkt beträgt 600 m, der Abstand zwischen den großen Monumenten somit 2400 m (vier Intervalle à 600 m).

Konstruktion der markierten Route
Konstruktion der markierten Route

Dieses durch Steinmarkierungen und weite Abstände gekennzeichnete Wegesystem ist in Nord-Süd-Richtung, sowie Ost-West-Richtung orientiert. Dieses Routensystem besteht nur aus wenigen Wegen, feststellbar waren zwei in Nord-Süd-Richtung und drei in Ost-West-Richtung. Es fällt auf, dass eine Nord-Süd-Verbindung den Chott el-Djerid an seiner breitesten Stelle durchquert.

 * * * 

Das zweite Wegesystem umfasst ein engmaschiges Netz an markierten Routen, welche von Nordwesten nach Südosten verlaufen. Diese werden im rechten Winkel von gleich gestalteten Wegen gekreuzt, welche folglich von Südwesten nach Nordosten verlaufen.

Nordwest-Südost-Routen
Nordwest-Südost-Routen

Diese ausmarkierten Pfade laufen in relativ knappem Abstand parallel nebeneinander einher und sind somit zahlreich. Die Technik ihrer Anlage ist sehr ähnlich, sodass es klar ist, dass alle diese Wege gleichen Ursprungs sind. Im Gegensatz zum ersten Typus werden hier die Markierungen von Palmenstämmen gebildet, welche in geringem Abstand voneinander in den Boden des Chotts eingesetzt worden sind. Es existiert ein genauer Rhythmus der Markierungen.

Drei verschiedenen Arten können unterscheiden werden.

Die häufigste Markierung ist folgende: Einem Baumstammpaar folgen vier einzelne Stämme, dann kommt wieder ein Baumpaar. Der Abstand ist normiert, er beträgt ca. 50 m.

Standardmarkierung
Standardmarkierung

Als zweites gibt es Doppelreihen von Baumpfosten, wo man wie innerhalb einer Baumallee geleitet wird. Diese aufwändige Technik scheint wichtigen Wegen vorbehalten.

Ausmarkierung mit Doppelreihe
Ausmarkierung mit Doppelreihe

Als drittes gibt es Routen, welche nur durch Einzelstämme markiert sind. In diesen Fällen ist der Abstand zwischen den einzelnen Markierungspunkten sehr gering, er beträgt zwischen 20 und 25 m.

Kreuzung von zwei Routen mit Einzelpfostenmarkierung
Kreuzung von zwei Routen mit Einzelpfostenmarkierung

Unverständlich ist, warum so viele parallele ausmarkierte Wege notwendig waren, zumal die Ausmarkierungen in solchen Dimensionen sicherlich mit hohem Aufwand verbunden waren.

Ganz ungewöhnlich erscheint es, dass im Zentrum des Chott el-Djerid die größte Dichte und die bestausgebauten Strecken zu finden sind. Sie wirken wie ausgemessene Parzellen. Warum diese im unzugänglichsten Bereich des Chott angelegt worden waren, scheint auf den ersten Blick unerklärlich, vermutlich aber deshalb, weil die Gefahr sich zu verirren, hier am größten ist.

Auffällig ist die stringente Orientierung der Wege nach der Himmelsrichtung. Die Einheitlichkeit der Ausrichtung weist darauf hin, dass eine durchdachte Konzeption dahinter steht.

Eine Datierung dieses ausmarkierten Wegesystems ist schwierig. Es gibt weder in den antiken, noch in den arabischen und auch nicht in den neuzeitlichen Quellen irgendwelche Hinweise auf dieses enge Netz von markierten Wegen, um einen Anhaltspunkt auf ihre Entstehungszeit zu bekommen. Allein die Nachricht, dass der Chott el-Djerid als See der Markierungen bezeichnet wird, kann als ein indirekter Hinweis darauf gedeutet werden. Aber es wird in keiner Weise auf die derartige Dichte an Routen hingewiesen. Im Gegenteil, in den Berichten über die Chottdurchquerungen wird immer nur die gleiche Route beschrieben, welche mit der heutigen ausgebauten Dammstraße zu identifizieren ist.

Von der Technik der Wege her sind die beiden Typen grundsätzlich unterschiedlich. Das Wegesystem mit den Steinmonumenten erscheint archaischer und dürfte somit älter sein. Die genaue Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen weist auf eine entwickelte Wegebautechnik hin. Die sich genau Nordsüd-Ostwest kreuzenden Wege erinnern in ihrer Gestaltung an von Römern neuangelegte Städte mit Cardo und Decumanus als die Hauptachsen.

Die Vielzahl der Wege erforderte eine ausgeklügelte Logistik und es bedurfte eine lange Zeit, um dieses Wegesystem mit seinen aufwändigen Markierungspunkten anzulegen. Da in den arabischen Quellen mit keinem Wort von einem derartigen Unternehmung die Rede ist, in diesen Quellen geradezu eine Furcht von diesem Gebiet zum Ausdruck gebracht wird, erscheint es als unwahrscheinlich, dass es in der arabischen Zeit zu dieser großangelegten Infrastrukturmaßnahme gekommen ist.

Dagegen scheint es gut möglich, dass die Exaktheit des Routensystems ein Produkt der römischen Agrimensores (Landvermesser) ist. Die Fläche des Chott el-Djerid wirkt wie eine von den Römern neu angelegte Stadt genau vermessen und parzelliert. Auch die lange Friedenszeit unter den Römern würde den zeitlichen Rahmen für diese Tätigkeit bieten. Römerzeitliche Nachrichten von einer derartigen Unternehmung existieren nicht, was wieder gegen diese Theorie sprechen würde. Allerdings ist dies nicht überzubewerten, da der Chott el-Djerid selbst niemals einen Niederschlag in den römischen Quellen fand, wenn man von der Erwähnung als »lacus salinarum« beim spätantiken Autoren Orosius einmal absieht.

Allerdings spricht auch einiges dafür, dass die markierten Wege älteren Usprungs sind. Gerade die Markierungspunkte in Gestalt monumentaler Steinkonstrukte wirken sehr archaisch - sowohl in ihrer Bauweise als auch in ihrem Aussehen. Somit erscheint eine Datierung in eine vorrömische Periode als durchaus wahrscheinlich. Möglicherweise reicht es bis in prähistorische Zeit zurück und ist mit einem Volk, das vor ungefähr 2500 Jahren am Tritonsee lebte, in Verbindung zu setzen, entsprechend dem Bericht des griechischen Historikers Herodot?

Aktualisiert: 20. Oktober 2017
This site is also available in English.



INHALT
Inhalt
Amazonenforschung

Bilder/Bücher   ***   Projekte   ***   Über uns   ***   Ihre Meinung

Copyright © 1997-2017 Amazon Research Network
INHALT
Inhalt