Amazon Research Galerie



Bronzezeitliche Skulptur *  Griechische Skulptur *  Sarkophage *  Griechische Vasenmalerei *  Mosaiken *  Gemmen

Bronzezeitliche Skulptur

Bronzezeitliche Amazonendarstellung
Bronzezeitliche Frauenstatuette - jetzt im archäologischen Museum in Ankara, Türkei

Diese eindrucksvolle Frauenstatuette aus Silber und Gold wurde bei Ankara in der Zentraltürkei gefunden. Es zeigt eine Frau, die offensichtlich einen Brustpanzer trägt. Diese Statuette gehört zeitlich in die frühe Bronzezeit, sie ist somit über 4000 Jahre alt. Der Fund dieser Figur in der Nachbarschaft der legendären Heimat der Amazonen am Fluss Thermodon (etwa 300 km nordöstlich) und ihr Erscheinung als weibliche Kriegerin lässt den Schluss zu, dass es sich hier um eine zeitgenössische Amazonendarstellung handelt.

Bronzezeitliche Frauenstatuette
Bronzezeitliche Frauenstatuette - jetzt im archäologischen Museum in Ankara, Türkei

Diese aus Silber und Gold gefertigte Frauenstatuette wurde bei Alaca Hüyük in der Zentraltürkei gefunden. Die Statuette gehört zeitlich in die frühe Bronzezeit. Diese Figur zeigt Parallelen zu klassische Amazonendarstellungen, einerseits in der Gestaltung des Oberkörpers in Form der Pelta - dem berühmten Amazonenschild, andererseits mit ihren Stiefeln.

 

Griechische Skulptur

Herakles im Kampf gegen Hippolyte
Metope des Tempels E von Selinunt auf Sizilien - jetzt in Palermo, Museo Nazionale Archeologico (Mitte des 5. Jahrhunderts v.Chr.)

Diese Reliefplatte zeigt links Herakles, der ein Löwenfell trägt. Er attackiert eine Amazone, indem er sie mit seiner linken Hand am Helm packt. Diese Amazone verteidigt sich mit der Kampfaxt. Diese Darstellung zeigt den Zweikampf zwischen Herakles und der Amazonenkönigin Hippolyte.

Theseus entführt die Amazonenkönigin Antiope
Teil des Giebels des Apollon-Tempels von Eretria in Griechenland - jetzt im Museum von Chalkis, Griechenland (510/500 v.Chr.)

Diese Marmorskulptur zeigt die Entführung der Amazonenkönigin Antiope durch Theseus. Der athenische Held Theseus hat Antiope über seine linke Schulter emporgehoben und ist gerade im Begriff sie wegzutragen. Sehr ungewöhnlich ist, dass die Amazonenkönigin keinen Widerstand zu leisten scheint.

Grieche packt Amazone an den Haaren
Reliefplatte aus Marmor - jetzt in Piräus, Griechenland

Diese Platte wurde im Hafen von Piräus gefunden and zeigt eine Szene, die einen Auschnitt der Komposition am Schild der Athena Parthenos wiedergibt. Dieses Kunstwerk wurde vom berühmten griechischen Bildhauer Phidias (5. Jahrhundert v.Chr.) geschaffen. Auf diesem Schild war die Schlacht zwischen Griechen und Amazonen in Athen dargestellt. In dieser Szene packt ein Grieche eine fliehende Amazone an den Haaren. Diese versucht seinen Griff zu lösen, indem sie ihm ans Handgelenk greift.

Amazone von Ephesos I
Marmorstatue einer Amazone (Typus I) - jetzt im Museo Vaticano, Rom

Um 440/430 v.Chr. hatte die Stadt Ephesos einen Künstlerwettkampf veranstaltet, an dem die berühmtesten, zeitgenössischen griechischen Künstler teilnahmen. Die Aufgabe war es, eine Amazone darzustellen. Drei Typen von Amazonen, jede in mehreren Kopien erhalten, werden diesem Ereignis zugerechnet, diese werden den Künstlern Polyklet, Phidias und Kresilas zugeordnet. Die Originale waren wahrscheinlich aus Bronze.

Amazone von Ephesos II
Marmorstatue einer Amazone (Typus II) - jetzt im Museo Vaticano, Rom

Amazone von Ephesos.

Amazone von Ephesos III
Marmorstatue einer Amazone (Typus III) - jetzt im Museo Vaticano, Rom

Amazone von Ephesos.

Darstellung einer athletisch durchtrainierten Frau
Griechische Frauenstatuette - jetzt im Nationalmuseum von Athen, Griechenland

Diese Statuette zeigt eine athletisch durchtrainierte Frau in Laufposition. Als Gewand trägt sie einen kurzen Chiton mit Gürtel. Außer der Tatsache, dass die Frau unbewaffnet ist, entspricht diese Figur ganz der üblichen Darstellung von Amazonen.

Darstellung einer Läuferin
Griechische Frauenstatuette - jetzt im British Museum in London

Diese Statuette zeigt eine Läuferin, welche mit einem kurzen Chiton bekleidet ist. Möglicherweise haben wir hier das Bild einer Frau vor uns, die an einem Wettlauf teilnimmt. Doch ist es genausogut möglich, dass diese Figur eine Amazone zeigt, die ihre Waffen verloren hat und vor einem Angreifer flüchtet.

Kampfszene zwischen einer Amazone und einem Griechen
Reliefplatte aus Marmor - jetzt im Museum von Piräus, Griechenland

Diese Platte wurde im Hafen von Piräus gefunden and zeigt einen Ausschnitt der Komposition am Schild der Athena Parthenos, der berühmten Kultstatue im Inneren des Parthenon. Auf diesem Schild war die Schlacht zwischen Griechen und Amazonen vor Athen dargestellt. In dieser Szene attackiert eine Amazone einen Griechen mit ihrem Speer.

Kampfszene zwischen einer Amazone und einem Griechen
Reliefplatte aus Marmor - jetzt in der Ny Carlsberg Glyptothek in Kopenhagen, Dänemark

Szene vom Schild der Athena Parthenos: Eine mit Schwert und Schild bewaffnete Amazone attackiert einen fast nackten Griechen.

Sitzende Amazone mit Pelta
Reliefplatte aus Marmor - jetzt in Piräus, Griechenland

Szene vom Schild der Athena Parthenos: Sie zeigt eine Amazone von hinten, welche auf einem Fels zu sitzen scheint. Bewaffnet ist sie mit dem typischen Amazonenschild - der Pelta.

Strangford Schild
Reliefschild aus Marmor - jetzt im British Museum in London

Der sogenannte Strangford-Schild in London ist eine Marmorkopie des gesamten Schildes der Athena Parthenos, der berühmten Kultstatue im Inneren des Parthenon. Diese Reliefplatte zeigt in Miniaturausgabe einen wilden Kampf zwischen Amazonen und Griechen, wie es sich einst vor Athen zugetragen hatte.

Amazone von Ephesos I
Marmorstatue einer Amazone - jetzt im Provinzialmuseum in Trier, Deutschland

Dieser Torso ist eine sehr schöne Kopie einer der berühmten Amazonenstatuen von Ephesos (Typus I).

Amazone von Ephesos I
Abguss einer ephesischen Amazonenstatue in Strasbourg, Frankreich

Das Original dieses Abgusses einer ephesischen Amazonenstatue (Typus I) wird Phidias zugeschrieben, einem der berühmtesten griechischen Künstler der klassischen Antike.

Amazone von Ephesos (Typus II)
Marmorstatue einer Amazone - jetzt im Ashmolean Museum in Oxford, Großbritannien

Dieser Torso ist eine gelungene Kopie von einer der drei berühmten Amazonenstatuen von Ephesos (Typus II).

Reitende Amazone
Griechische Statuette aus Terrakotta - jetzt in Boston, Museum of Fine Arts

Diese Statuette einer reitenden Amazone ist Teil einer figuralen Vase, und zwar eines Rhyton (= Trinkgefäß). Die Amazone reitet auf einem weißen Pferd, sie trägt Hosen und ein Obergewand mit langen Ärmeln. Sie trug in ihrer rechten Hand einen Speer, welcher vermutlich aus einem anderen Material war. Ein roter Köcher hängt an ihrer Hüfte.

Reitende Amazone
Griechische Statuette aus Terrakotta - jetzt in Boston, Museum of Fine Arts

Ansicht von vorne.

Reitende Amazone mit Rhyton
Griechische Statuette aus Terrakotta - jetzt in Boston, Museum of Fine Arts

Das Bild auf dem Rhyton steht ebenfalls in Zusammenhang mit dieser Reiterin: Es zeigt ein Gefecht zwischen einer Amazone und einem Griechen.

Amazone vom Altar des Artemisions in Ephesos
Relief aus Marmor - jetzt im Kunsthistorischen Museum in Wien, Österreich

Amazone vom Altar des Artemisions in Ephesos.

Sterbende Amazone
Griechische Marmorskulptur - jetzt im Kunsthistorischen Museum in Wien, Österreich

Diese nicht vollständig erhaltene Statue zeigt eine zusammenbrechende sterbende Amazone. Sogar in ihrem Todeskampf strahlt diese Amazone Schönheit und Würde aus.

Sterbende Amazone
Griechische Marmorskulptur - jetzt im Kunsthistorischen Museum in Wien, Österreich

Nahaufnahme.

Amazone als Bogenschützin
Marmortorso einer Amazone - jetzt im Museo dei Conservatori, Rom

Dieser Torso zeigt eine Amazone als Bogenschützin dargestellt. Sie befindet sich in Schußposition auf ihrem rechten Knie kniend. Auf ihrem linken Oberschenkel sind Spuren der Köcherbefestigung erkennbar. Höchstwahrscheinlich gehörte diese Figur zum Giebelschmuck des Apollon-Tempels von Eretria in Griechenland.

Reitende Amazone
Griechische Statuette einer Reiterin - jetzt im Nationalmuseum von Athen, Griechenland

Diese Statuette aus Bronze zeigt eine reitende Frau. Die Figur wurde in Dodona - einem wichtigen religiösen Zentrum - im nördlichen Griechenland gefunden und wird in die Zeit um 550 vor Chr. datiert. Obwohl diese Reiterin keine Waffen trägt, welche für eine Amazone typisch sind, so vermittelt doch ihre Ausstrahlung als stolze, selbstbewusste Reiterin, dass es sich hier um die Darstellung einer Amazone handelt.

 

Sarkophage

Amazonenkampf auf Sarkophag-Außenseite
Römischer Sarkophag - jetzt im Louvre Museum, Paris

Dieser wilde Kampf zwischen Amazonen und Griechen ist auf der rechten Außenseite eines römischen Sarkophages dargestellt, welcher ursprünglich aus Thessaloniki in Griechenland stammt. Darstellungen von Amazonen auf Sarkophagen waren ziemlich beliebt, vermutlich aufgrund ihres hohen moralischen Ansehens als mutige und selbstlose Kriegerinnen.

Amazonenkampf auf Sarkophag-Außenseite
Römischer Sarkophag - jetzt in Rom, Kapitolinisches Museum

Ein wütender Kampf zwischen Amazonen und Griechen ist auf dieser Sarkophag-Außenseite dargestellt.

Amazonenkampf auf Sarkophag-Außenseite
Römischer Sarkophag - jetzt in Rom, Museo Vaticano

Im Zentrum dieser wilder Schlacht zwischen Amazonen und Griechen wird die tödlich verwundete Amazonenkönigin Penthesileia von Achilleus liebevoll gestützt.

Penthesileia und Achilleus auf Sarkophag-Außenseite
Römischer Sarkophag in Benevent, Italien

Im Zentrum dieser Schlacht zwischen Amazonen und Griechen erkennt man die tödlich verwundete Amazonenkönigin Penthesileia, von Achilleus liebevoll gestützt. Die herausragende Bedeutung dieser Szene ist offensichtlich, deswegen ist auch Achilleus wesentlich größer als die übrigen Kämpfer.

Amazonenkampf auf Sarkophag-Außenwand
Römischer Sarkophag - jetzt in Rom, Palazzo Rospigliosi

Amazonen zu Pferd und zu Fuß liefern griechischen Kriegern einen harten Kampf. Im Zentrum dieser Szene hält Achilleus die bereits tödlich verwundete Amazonenkönigin Penthesileia.

Fugger'sche Sarkophag
Griechischer Sarkophag - jetzt im Kunsthistorischen Museum in Wien, Österreich

Dieser zugenannte Fugger'sche Sarkophag gibt eines der besten Kompositionen von Amazonenschlachten wieder. Dieser Ausschnitt zeigt eine beliebte Szene: Eine reitende Amazone wird von einem Griechen vom Pferd gerissen, indem er sie an den Haaren packt.

Fugger'sche Sarkophag - Detail
Griechischer Sarkophag - jetzt im Kunsthistorischen Museum in Wien, Österreich

Detailansicht des vorangegangenen Bildes.

Reitende Amazone im Kampf gegen einen Griechen
Griechischer Sarkophag - jetzt im Kunsthistorischen Museum in Wien, Österreich

Dieser Ausschnitt vom berühmten Fugger'schen Sarkophag zeigt eine reitende Amazone, welche sich umdreht, um mit dem Schwert einen Griechen zu attackieren. Eine tote Amazone liegt flach am Boden.

Fugger'sche Sarkophag
Griechischer Sarkophag - jetzt im Kunsthistorischen Museum in Wien, Österreich

Dieser Ausschnitt vom zugenannten Fugger'schen Sarkophag zeigt eine bekannte Szene: Eine reitende Amazone wird von einem Griechen an den Haaren gepackt.

Achilleus und Penthesilea
Römischer Sarkophag - jetzt im Louvre Museum, Paris

Dieses Bild auf der Schmalseite eines römischen Sarkophages zeigt den beliebten Mythos von Achilleus und Penthesilea. Die tödlich verwundete Amazonenkönigin wird vom griechischen Heros gestützt. Daneben steht eine um die Königin trauernde Amazone. Ihre Doppelaxt liegt am Boden.

Römischer Sarkophag
Römischer Sarkophag - jetzt im Israel-Museum in Jerusalem

Dieses Marmorrelief zeigt ein spätes Exemplar der berühmten Amazonenschlachten auf Sarkophagen. Dieser Sarkophag stammt aus dem 3. Jahrhundert n. Chr.

Römischer Sarkophag
Römischer Sarkophag - jetzt in Rom, Museo Vaticano

Der Kampf zwischen Amazonen und Griechen zählte zu den Lieblingsthemen auf römischen Sarkophagen, dieser Ausschnitt hier zeigt eine sehr beliebte Komposition.

Amazonenschlacht auf Sarkophagwand
Römischer Sarkophag - jetzt in Rom, Villa Pamfili

Dieses wilde Schlachtgetümmel zwischen Amazonen und Griechen konzentriert sich um eine berühmte Szene: Die tödlich verwundete Amazonenkönigin Penthesileia in den Armen des griechischen Heros Achilleus.

Amazonenschlacht auf Sarkophagwand
Römischer Sarkophag - jetzt in Rom, Villa Pamfili

Dieses Schlachtgeschehen zwischen Amazonen und Griechen zeigt eine beliebte Szene: Ein Grieche packt eine reitende Amazone an den Haaren. Jene versucht verzweifelt mit ihrer Hand seinen Griff zu lösen.

Amazonenkampf auf Sarkophag-Außenseite
Römischer Sarkophag - jetzt in Thessaloniki, Griechenland

Der Kampf zwischen Amazonen und Griechen zählte zu den Lieblingsthemen auf römischen Sarkophagen.

 

Griechische Vasenmalerei

Amazone, die Steinschleuder übend
Griechischer Lekythos des 4. Jahrhunderts vor Chr. - jetzt in New York

Das Bild zeigt eine Amazone, welche das Schießen mit der Steinschleuder übt. Sie trägt ein kurzes ärmelloses Gewand, genannt Chiton. Außer mit der Steinschleuder ist sie noch mit dem Bogen und zwei Lanzen bewaffnet.
Es ist eine typische Darstellung einer stolzen und wehrhaften Amazone.

Reitende Amazone
Attisch rotfigurige Amphore - jetzt in der Antikensammlung in München (430 v.Chr.)

Dieses Vasenbild zeigt eine reitende Amazone. Sie trägt den sogenannten skythischen Hosenanzug, dieser besteht aus Hose und langärmeliger Jacke, beides reich verziert. Weiters trägt sie die typische Amazonenmütze.

Tote Amazone - möglicherweise Penthesileia
Attisch schwarzfigurige Hydria - jetzt im British Museum in London (520/500 v.Chr.)

Eine offensichtlich tote Amazone wird von einem griechischen Krieger getragen. Diese Szene zeigt möglicherweise Achilleus, der die tote Amazonenkönigin Penthesileia trägt. Links davon wird eine weitere Amazone gerade von einem Griechen getötet.

Herakles im Kampf gegen zwei Amazonen
Attisch schwarzfiguriger Skyphos - jetzt im British Museum in London

An der linken Seite ist Herakles dargestellt, der das für ihn typische Löwenfell trägt. Er attackiert eine bereits knieende Amazone mit dem Speer. Diese Amazone ist ebenfalls mit einem Speer bewaffnet, weiters trägt sie den berühmten sichelförmigen Amazonenschild, die sogenannte Pelta. Von der rechten Seite kommt eine Amazone jener zur Hilfe.

Herakles im Kampf gegen zwei Amazonen
Attisch schwarzfiguriger Skyphos - jetzt im British Museum in London

An der linken Seite ist Herakles dargestellt, der das für ihn typische Löwenfell trägt. Er attackiert eine bereits knieende Amazone mit dem Speer. Diese Amazone ist mit einem Speer und Pfeil und Bogen bewaffnet. Von der rechten Seite kommt eine Amazone jener zur Hilfe. Diese Amazone ist ganz gleich wie ein griechischer Krieger mit Speer und Rundschild bewaffnet.

Amazone in skythischer Tracht bindet den Riemen ihres Knöchelschutzes
Attischer Lekythos - jetzt im Louvre, Paris

Eine Amazone in skythischer Tracht hat ihren linken Fuß auf einen Felsen gestellt und beugt sich über, um den Riemen ihres Knöchelschutzes festzubinden. Köcher, Bogen und Pelta sind hinter ihr aufgehängt.

Sterbende Amazone
Attisch rotfigurige Kalpis - jetzt im Metropolitan Museum, New York

Ein nackter Grieche hat soeben einer Amazone eine Wunde am Oberschenkel beigefügt. Diese Amazone fällt dabei nach hinter zurück, sich halb auf ihren Bogen stützend. Sie trägt einen gegürteten Chiton und eine Spitzkappe. Viel Blut fließt aus ihren Wunden unter der rechten Brust und auf ihrem rechten Oberschenkel. Mit dem rechten Arm scheint sie um Gnade zu flehen.

Achilleus tötet Penthesileia
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im British Museum, London

Diese Bild zeigt den berühmten Zweikampf zwischen Achilleus und Penthesileia vor Troja. Die Namen der beiden Kämpfer sind beigeschrieben. Achilleus hat soeben seinen Speer in den Hals der Penthesileia gestoßen, Blut fließt aus dieser Wunde. Penthesileia, die ein Leopardenfell trägt, hat ihr Gesicht Achilleus zugewandt, ihr Blick scheint zu brechen.

kampfbereite, sich duckende Amazone
Attisch rotfigurige Schale - jetzt im Fitzwilliam Museum von Cambridge, Großbritannien

Dieses Bild auf der Außenseite einer Augenschale zeigt einen Auszug von einer Kampfszene. Eine Amazone, bekleidet mit Chiton, Brustpanzer und Spitzkappe, duckt sich hinter ihrem Schild. Anscheinend versucht sie den Angriff eines Griechen abzuwehren.

Herakles im Kampf gegen zwei Amazonen
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt in Philadelphia, University Museum

Herakles hat eine bereits knieende Amazone am Helm gepackt und ist gerade im Begriff, sie mit seinem Schwert zu töten. Von der rechten Seite kommt jener eine Amazone zu Hilfe, diese trägt das skythische Gewand bestehend aus Spitzkappe und Hosenanzug. Sie ist bewaffnet mit einem Speer und einem halbmondförmigen Schild. Weiters trägt sie einen Köcher voll mit Pfeilen um die Hüfte gebunden.

Zwei Amazonen führen ihre Pferde
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt in Boston, Museum of Fine Arts

Zwei Amazonen führen ihre Pferde. Sie sind bewaffnet mit zwei Speeren und tragen einen kurzen Chiton, Brustpanzer, Helm und Beinschienen.
Dieses Bild hebt das Faktum hervor, dass Amazonen als sehr geschickte Reiterinnen galten.

Die Entführung der Antiope
Attisch rotfigurige Amphore - jetzt im Louvre, Paris

Die Entführung der Amazonenkönigin Antiope durch Theseus.
Der griechische Held Theseus, begleitet von seinem Freund Perithoos, ist gerade im Begriff, die Amazonenkönigin Antiope fortzutragen. Antiope trägt ein reich verziertes skythisches Gewand. Ein großer Köcher mit einem daran befestigten Bogen hängt an ihrer Hüfte. In ihrer linken Hand hält sie eine Streitaxt, mit der rechten gibt sie ihren Gefährtinnen ein Zeichen.

Laufende Amazone
Attisch rotfigurige Schale - jetzt im Louvre, Paris

Dieses Bild auf der Innenseite einer Schale zeigt eine nach rechts laufende Amazone. Sie hat den Bogen über ihren linken Unterarm gehängt, in ihrer linken Hand hält sie zwei Pfeile und in ihrer rechten eine Streitaxt. Sie trägt die skythische Tracht - Hose, Spitzkappe - und einen kurzen gegürteten Chiton.

Die Entführung der Antiope
Attisch schwarzfigurige Amphore - jetzt im Museo Nazionale in Neapel, Italien

Die Entführung der Amazonenkönigin Antiope durch Theseus.
Der griechische Held Theseus ist gerade im Begriff, die Amazonenkönigin Antiope fortzutragen. Ein Wagenlenker wartet auf ihn und seine Beute. Antiope trägt Beinschienen, einen kurzen Chiton und einen Brustpanzer. Obwohl sie noch ihr Schwert hat, dürfte sie Helm und Schild verloren haben. Antiope schaut zurück, in der Hoffnung, dass ihr irgendwelche Gefährtinnen zur Hilfe kommen.

Reitende Amazone im Angriff
Attisch rotfiguriger Kelchkrater - jetzt in der Eremitage in St. Petersburg, Russland

Eine reitende Amazone ist dabei einen Griechen zu attackieren. Sie ist in der sogenannten skythischen Tracht gekleidet und hält einen Speer in ihrer rechten Hand. Köcher und Bogen hängen an ihrer Hüfte; am Rücken trägt sie den typischen Amazonenschild - die Pelta.

Zwei bewaffnete Amazonen unter sich
Attisch rotfigurige Schale - jetzt im Museo Nazionale in Neapel, Italien

Dieses Bild auf der Innenseite einer Schale zeigt zwei bewaffnete Amazonen unter sich. Die rechte ist eine Bogenschützin, sie trägt das typische skythische Gewand bestehend aus Spitzkappe und Hosenanzug. Bewaffnet ist sie mit einem Bogen und einer Streitaxt. Die linke Amazone ist gekleidet wie ein griechischer Hoplit (= Fußsoldat). Sie ist mit einem Speer bewaffnet, ihr Schild lehnt hinter ihr.
Dieses Bild zeigt uns zwei sehr selbstbewusste Kriegerinnen.

Amazone mit Pelta und Speer
Attisch rotfigurige Schale - jetzt in einer Privatsammlung in Neapel, Italien

Dieses Fragment einer Schale zeigt eine bewaffnete Amazone. Sie trägt eine abgerundete Amazonenkappe und einen thrakischen Mantel, bewaffnet ist sie mit Pelta und Speer. Den Speer hält sie angriffsbereit in der Hand.

Amazone zu Fuß im Kampf gegen zwei Griechen
Attisch rotfigurige Halsamphore - jetzt in London, British Museum

Eine Amazone zu Fuß wird auf beiden Seiten von zwei Griechen attackiert. Sie wendet sich um, um den rückwärtigen griechischen Krieger abzuwehren, dabei hat sie ihren rechten Arm erhoben, um mit der Streitaxt zuzuschlagen. In ihrer linken Hand hält sie den Bogen. Die Amazone ist in der skythischen Tracht gekleidet und trägt die charakteristische Amazonenkappe.

Berittene Amazone im Kampf gegen einen Griechen
Attisch rotfiguriger Glockenkrater - jetzt im Museo Nazionale in Neapel, Italien

Eine Amazone zu Pferd attackiert einen Griechen, der zu Fuß kämpft. In ihrer rechten Hand hält sie einen Speer, Köcher und Bogen hängen an ihrer Hüfte. Die Amazone trägt ein kurzes reichverziertes Gewand mit Jacke und die Amazonenkappe, der Grieche ist nackt.

Theseus im Kampf gegen Andromache
Attisch rotfiguriger Dinos - jetzt im British Museum in London

Auf dieser Vase ist der Kampf zwischen dem athenischen Helden Theseus und der Amazonenkönigin Andromache dargestellt. Die Namen der Kämpfer sind in Inschriften angeführt. An der linken Seite attackiert Theseus die bereits verletzte, in die Knie gegangene Andromache. Diese schwingt mit ihrer linken Hand die Streitaxt, um in einem letzten verzweifelten Versuch Widerstand zu leisten. Von der rechten Seite galoppieren Hippolyte und zwei weitere Amazonen heran, um der bedrängten Königin beizustehen.

Zwei Amazonen beim Bewaffnen
Attisch rotfigurige Schale - jetzt im Museo Nazionale in Neapel, Italien

Dieses Bild auf der Außenseite einer Schale zeigt zwei Amazonen wie sie sich gerade bewaffnen. Die linke Amazone ist gekleidet wie ein griechischer Hoplit (= Fußsoldat), doch fehlen ihr noch der Schild und der Helm. Die rechte Amazone trägt die für Bogenschützinnen typische skythische Tracht, das Gewand ist kunstvoll mit Tiermotiven verziert. Sie lehnt sich auf ihren Speer und trägt weiters als Waffe ein Schwert.

Anmutige Amazone beim Zusammenbrechen
Attisch rotfiguriger Volutenkrater - jetzt in der Eremitage in St. Petersburg, Russland

Dieses Fragment zeigt eine sehr anmutige Amazone, die zusammenzubrechen scheint. Sie trägt ein ärmeliges Gewand unter einem gegürteten Peplos (= Umhang aus Wollstoff) und einen Helm. In ihrer linken Hand hält sie den Bogen, der rechte Arm ist erhoben und ausgestreckt. Ihre Augen sind auf den Gegner fixiert.

Amazone beim Absitzen
Attisch rotfiguriger Rhyton - jetzt im Louvre, Paris

Dieses Fragment zeigt eine Amazone, wie sie gerade von ihrem Pferd absteigt. Sie trägt ein Untergewand mit Ärmeln, sowie einen Chiton und ein geflecktes Fell darüber. In ihrer linken Hand hält sie einen Speer, weiters trägt sie eine Pelta von ungewöhnlicher Form.

Fußschlacht zwischen Amazonen und Griechen
Attisch rotfigurige Halsamphore - jetzt im Metropolitan Museum, New York

Diese Vase zeigt ein Kampfgetümmel zwischen Amazonen und Griechen zu Fuß. Ein bärtiger nackter Grieche wird auf beiden Seiten von Amazonen bedrängt und versucht nach links zu entkommen, dabei blickt er sich um. Die Amazone links von ihm attackiert ihn mit einem Säbel, jene rechts mit der Streitaxt. Hinter dieser kommt ein junger Grieche mit gezogenem Schwert in seiner rechten Hand heran. Die Kleidung der Amazonen besteht aus einem langärmeligen Hosenanzug unter einer gegürteten Tunika, sowie der typischen Amazonenmütze. Jene mit der Streitaxt trägt auch einen Mantel.

Libysche Amazone
Attisch rotfiguriges Alabastron - einst New York, derzeitiger Standort unbekannt

Diese Amazone trägt den typischen Hosenanzug mit langen Ärmeln, das Gewand ist schwarz und mit weißen Punkten dekoriert. Ein sehr großer Köcher ist um ihre Hüfte gebunden. Auf der anderen Seite dieser Vase befindet sich die Darstellung einer Palme, daher ist es wahrscheinlich, dass dieses Bild eine libysche Amazone wiedergibt.

Herakles im Kampf gegen 3 Amazonen
Attisch schwarzfigurige Kalpis - jetzt im British Museum in London

Herakles liefert drei Amazonen einen wilden Kampf. Links von ihm sucht eine Amazone, die als Bogenschützin gekleidet ist - Amazonenmütze, Köcher und Bogen - ihr Heil in der Flucht. Im Zentrum der Darstellung liegt eine bereits besiegte Amazone am Boden und versucht verzweifelt mit ihrem Schild - einer Pelta - die tödliche Attacke des Herakles abzuwehren. Von der rechten Seite kommt jener eine Amazone zur Hilfe.

Herakles und Athena gegen vier Amazonen
Attisch rotfigurige Amphore - jetzt in der Sammlung Conte Faina in Orvieto, Italien

Herakles, in Begleitung von Athena, kämpft gegen vier Amazonen. Eine der Amazonen ist bereits besiegt und zusammengebrochen, zwei Amazonen attackieren Herakles unerschrocken, während eine Bogenschützin ihr Heil in der Flucht sucht. Die Amazonen sind auffallend schön gekleidet. Die zu Boden gesunkene Amazone trägt ein mit Tiermotiven und geometrischen Ornamenten reich verziertes Gewand mit Fransensaum.

Berittene Amazone attackiert 2 Griechen
Attisch rotfiguriger Kolonettenkrater - jetzt im Museo Vaticano, Rom

Eine reitende Amazone attackiert zwei Griechen. Bekleidet ist sie als Bogenschützin - Hosenanzug mit langen Ärmeln, charakteristische Amazonenmütze und Bogen. Sie stößt ihren Speer in die rechte Seite des fliehenden Griechen.

Trompete blasende Amazone
Attisch rotfiguriger Lekythos - jetzt im Nationalmuseum von Athen, Griechenland

Dieses ungewöhnliche Vasenbild zeigt eine Amazone, welche gerade die Trompete zu blasen scheint. Sie trägt eine Hose, einen knielangen Chiton, die typische Amazonenmütze und hält einen Schild in ihrer Hand.

Amazone als Bogenschützin
Attisch rotfiguriger Lekythos - jetzt im Museum von Chania, Griechenland

Eine Amazone, die als Bogenschützin gerüstet ist, dreht sich um, um einen Pfeil abzuschießen. Sie trägt einen langärmeligen Hosenanzug und die typische Amazonenmütze.

Amazonenschlacht vor Themiskyra
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Museo Archeologico Etrusco in Florenz, Italien

Die gesamte Darstellung auf dieser Vase zeigt die Schlacht zwischen Amazonen und Griechen vor einer Amazonenstadt, vermutlich vor Themiskyra. In diesem Ausschnitt flüchtet eine Amazone in Richtung der sicheren Amazonenfestung. Themiskyra hat mit Zinnen bekrönte Mauern, die von Amazonen verteidigt werden. Die flüchtende Amazone dreht sich um, den Speer bedrohlich schwingend, um ihren Verfolger abzuschütteln.

Amazonenschlacht vor Themiskyra
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Museo Archeologico Etrusco in Florenz, Italien

Ein Ausschnitt der Schlacht zwischen Amazonen und Griechen vor den Stadttoren Themiskyras: Zwei wilde Zweikämpfe sind hier dargestellt, ein Grieche liegt bereits tot am Boden.

Zwei berittene Amazonen
Attisch rotfigurige Pelike - einst Baltimore, derzeitiger Standort unbekannt

Dieses Vasenbild zeigt zwei reitende Amazonen, welche mit Speeren bewaffnet sind. Es ist eine typische Darstellung von Amazonen als selbstbewusste Kriegerinnen zu Pferd.

Reitende Amazone attackiert einen Griechen
Attisch rotfiguriger Stamnos - jetzt im Brooklyn Museum, New York

Eine Amazone zu Pferd attackiert einen Griechen, der zu Fuß kämpft, mit ihrem Speer. Sie trägt die typische Tracht reitender Amazonen - langärmeligen Hosenanzug und Amazonenmütze.

Amazone mit Federschmuck im Haar
Attisch schwarzfiguriger Dinos - jetzt im Louvre, Paris

Auf dieser Vase ist eine wilde Schlacht zwischen Amazonen und Griechen dargestellt. Dieser Bildausschnitt zeigt ein äußerst merkwürdiges Detail. Die Amazone trägt ein Haarband, in dem zwei Federn stecken - eine augenfällige Parallele zum Federschmuck der amerikanischen Indianer!

Amazone als Bogenschützin
Attisch schwarzfiguriger Dinos - jetzt im Louvre, Paris

Dieses Detail aus einer umfangreichen Schlachtkomposition zeigt eine knieende Amazone als Bogenschützin, welche gerade dabei ist, einen Pfeil abzuschießen. Ein sehr großer Köcher ist um ihre Hüfte befestigt.

Herakles ist dabei, eine Amazone zu töten
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Louvre, Paris

Herakles schwingt sein Schwert, um einer bereits fliehenden Amazone den tödlichen Schlag zu versetzen. Diese Amazonen ist mit Schild und Speer bewaffnet. Sie ist bereits in die Knie gegangen und dreht sich um, um in die Augen ihres Bezwingers zu blicken.

Amazone mit Pferd
Fragment eines attisch rotfigurigen Glockenkraters - jetzt im Museo Nazionale in Siracusa, Italien

Eine mit Brustpanzer und Amazonenmütze bekleidete Amazone beugt sich vor ihrem Pferd nieder, um eine Beinschiene anzulegen. Dieses Bild spiegelt die enge Vertrautheit der Amazonen mit Pferden wider.

Amazonenschlacht vor Themiskyra
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Museo Archeologico Etrusco in Florenz, Italien

Diese Vase zeigt ein wildes Kampfgetümmel zwischen Amazonen und Griechen vor den Stadttoren Themiskyras. Auf diesem Detail verfolgt ein griechischer Krieger eine fliehende Amazone, ein Grieche liegt bereits tot am Boden.

Amazonen führen ihre Pferde
Attisch schwarzfigurige Oinochoe - jetzt im Rijksmuseum in Leiden, Niederlande

Das Bild auf dieser Vase zeigt zwei Amazonen, die ihre Pferde führen. Diese Darstellung reflektiert die enge Beziehung der Amazonen zu ihren Pferden.

Amazonenkavallerie
Griechische Halsamphore (Pseudo-chalkidisch) - jetzt im British Museum in London

Dieses Vasenbild zeigt drei im Galopp reitende Amazonen. Bewaffnet sind sie mit Speeren, zwei von ihnen haben außerdem ein Schwert.

Zwei bewaffnete Amazonen im Gespräch
Attisch rotfigurige Schale - jetzt im Museo Nazionale in Neapel, Italien

Dieses Bild auf der Außenseite einer Schale zeigt zwei bewaffnete Amazonen, die ein Gespräch führen. Die linke trägt den typischen Hosenanzug und ist mit einem Schwert und einer Streitaxt bewaffnet, die rechte Amazone hingegen mit Speer und Schild.

Reitende Amazone
Attisch rotfigurige Schale - jetzt im Louvre, Paris

Dieses Bild auf der Innenseite einer Schale zeigt eine reitende Amazone. Sie trägt einen Brustpanzer, Beinschienen und einen Helm. Ein sehr großer Köcher ist an ihrer Hüfte fixiert.

Bogentestende Amazone
Attisch rotfigurige Oinochoe - jetzt im Reitz-Museum in Mannheim, Deutschland

Diese Vase zeigt insgesamt drei Amazonen, die jeweils ihren Bogen testen. Diese hier trägt ein auffälliges Gewand mit Karomuster.

Amazone als Streitwagenlenkerin
Attisch rotfiguriger Volutenkrater - jetzt im Metropolitan Museum, New York

Auf dieser Vase ist ein wilder Kampf zwischen Amazonen und Griechen dargestellt. Die Szene wird beherrscht von einer Streitwagen fahrenden Amazone, die ihren Wagen durch das Schlachtgewühl lenkt.

Kampf zwischen Amazonen
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Akademischen Kunstmuseum in Bonn

Diese Vase bietet eine ziemlich rätselhafte Szene: Eine Amazone attackiert mit ihrem Speer eine andere Amazone, welche bereits in die Knie gegangen ist und sich dabei zur Angreiferin umblickt. Hinter ihr kommt eine weitere Amazone jener zu Hilfe.

Anschirren des Streitwagens durch Amazonen
Attisch schwarzfigurige Hydria - jetzt im Martin-von-Wagner-Museum in Würzburg

Das Thema auf dieser Vase ist das Anschirren des Streitwagens durch Amazonen. Alle vier Amazonen tragen die charakteristische Amazonenmütze, die Amazone am linken Rand hält eine Streitaxt in ihrer Hand.

Amazone als Bogenschützin
Attisch rotfigurige Schale - jetzt im Louvre, Paris

Diese fragmentierte Schale zeigt eine Amazone als Bogenschützin. Sie trägt eine Jacke mit langen Ärmeln, die typische rundliche Amazonenkappe und hält einen Bogen in ihrer Hand.

Amazonomachie
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Museo Civico in Tarquinia, Italien

Diese Amazonenschlacht ist durch drei Gruppen dargestellt, wobei sie in die Fläche der Schulter der Vase optimal eingepasst wurden. In der Mitte der Darstellung befindet sich Herakles mit dem Löwenfell, der gerade dabei ist, seine Gegnerin, die Amazone Andromache, mit dem Schwert zu töten. Hinter Andromache hat der Grieche Telamon bereits sein Schwert in die Brust einer Amazone namens Glauke gerammt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Amazone mit Namen Iphito gerade daran, einen bereits am Boden liegenden und um Gnade flehenden Griechen den Todesstoß zu versetzen.

Zwei unterschiedliche Amazonentypen
Attisch schwarzfigurige Olpe - jetzt in Rhode Island School of Design, Providence (USA)

Dieses Bild gibt jene zwei Typen von Amazonen wieder, welche charakteristisch für griechische Darstellungen sind. Die linke Amazone repräsentiert den Bogenschützinnen-Typus, bekleidet mit der sogenannten skythischen Tracht - einem langärmeligen Hosenanzug und einer Spitzkappe. Die rechte ist von griechischem Typus - gekleidet wie ein griechischer Fußsoldat.

Amazone trägt verwundete oder tote Kameradin
Attisch schwarzfigurige Oinochoe - jetzt in der Universität von Würzburg, Deutschland

Auf diesem Vasenbild trägt eine Amazone eine verwundete oder tote Kameradin. Eine vor ihr gehende Amazone, welche in der Tracht einer Bogenschützin gekleidet ist, dreht sich um, um das Opfer anzusehen.

Herakles im Kampf gegen Andromache
Attisch schwarzfigurige Amphore - jetzt im Museo Civico in Bologna, Italien

Herakles, bekleidet mit dem für ihn charakteristischen Löwenfell, hat die Amazone Andromache am Helmbusch gepackt und ist daran, sie mit seiner Keule zu erschlagen. Beachtenswert ist, dass Andromache einen Ohrring trägt.

Früheste Darstellung einer Amazone als Bogenschützin
Korinthisches Alabastron - heute verschollen

Dieses sehr frühe Vasenbild mit Amazonen stammt aus Samothrake und ist heute leider verschollen. Auf der uns erhaltenen Zeichnung sind 2 Dreiergruppen erkennbar. Es existieren Beischriften. Daraus erfahren wir, dass die drei linken Figuren Andromeda, Alkinoa und Aleximacha heißen, dies sind 3 typische Amazonennamen. Als Gegner wird Herakles genannt. Die linke Amazone ist mit Pfeil und Bogen bewaffnet, auf ihrem Rücken befindet sich der Köcher. Weiters trägt sie vermutlich die typische Amazonenmütze. Dieses Vasenbild liefert uns die früheste Darstellung einer Amazone als Bogenschützin.

Nackter Grieche attackiert fliehende Amazone
Attisch rotfigurige Halsamphore - jetzt in Oxford (Miss.), USA

Auf diesem Vasenbild attackiert ein nackter griechischer Krieger eine fliehende Amazone mit seinem Speer. Jene dreht sich zu ihrem Verfolger, um sich mit der Streitaxt zu verteidigen. In ihrer linken Hand hält sich einen Bogen. Ganz ungewöhnlich ist die Tracht dieser Amazone. Sie trägt ein langes gegürtetes Gewand, das für den Kampf ganz ungeeignet scheint.

Herakles und Telamon verfolgen 2 Amazonen
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Louvre, Paris

Dieses griechische Vasenfragment zeigt eine beliebte Szene. Herakles und sein Begleiter Telamon verfolgen zwei fliehende Amazonen, hierbei hat Herakles bereits den Helm der Amazone Andromache erfaßt. Andromache wendet dabei den Kopf, um ihren Gegner anzusehen. Bewaffnet ist sie mit Speer, Schwert und einem Schild.

2 Amazonen oder Grieche in Verfolgung einer Amazone
Attisch rotfigurige Hydria - jetzt in der Walters Art Gallery in Baltimore, USA

Die Darstellung auf dieser Vase ist nicht klar zu deuten. Eine Amazone läuft nach rechts und blickt sich dabei um. Sie trägt ein kurzes Gewand und eine Kappe mit einem langen Spitz, bewaffnet ist sie mit einem Bogen und einer Streitaxt. Ein Ohrring kennzeichnet sie eindeutig als Frau. Die Interpretation der zweiten Person dagegen ist nicht klar. Es könnte ein griechischer Krieger sein, der die Amazone verfolgt, aber es ist auch möglich, dass es sich um eine weitere Amazone handelt, die als Hoplit (= Fußsoldat) gekleidet ist.

Amazone besiegt Griechen
Attisch schwarzfigurige Hydria - jetzt im Rijksmuseum in Leiden, Holland

Eine Amazone ist kurz davor einen Griechen zu besiegen. Jener ist bereits niedergegangen und blickt sich hilfesuchend zu seinem Kameraden um.

Zweikampf zwischen Herakles und Andromache
Attisch schwarzfigurige Hydria - jetzt im Rijksmuseum in Leiden, Holland

Diese Szene zeigt den Zweikampf zwischen Herakles und der Amazonenkönigin Andromache. Ungewöhnlich ist, dass die Amazonenkönigin ohne Helm kämpft.

Reitende Amazone
Attisch schwarzfiguriger Lekythos - jetzt in Honolulu auf Hawaii, Academy of Arts

Eine bewaffnete Amazone reitet, begleitet von ihrem Jagdhund, friedlich dahin.

Zwei Amazonen im Angriff
Attisch rotfigurige Halsamphore - jetzt im Musée Condé in Chantilly, Frankreich

Zwei Amazonen gehen zum Angriff über, die eine zu Pferd, die andere zu Fuß als Bogenschützin. Bemerkenswert ist der wilde, entschlossene Gesichtsausdruck der reitenden Amazone.

Herakles im Kampf gegen Andromache
Attisch schwarzfigurige Lekythos - jetzt im Metropolitan Museum, New York

Dieses Vasenbild zeigt eine sehr häufig dargestellte Szene - Herakles im Kampf gegen Andromache. Doch sieht man hier ein einmaliges, kurioses Detail: Der Helmbusch von Andromache hat die Form von Hummerzangen!

Amazonenkavallerie
Attisch rotfiguriger Volutenkrater - jetzt in der Antikensammlung in München

Dieses Bild zeigt eine Kavallerie von Amazonen. Es sind insgesamt sieben Amazonen, welche hintereinander reiten. Variiert wurde die Szene dadurch, dass jede zweite Amazone eine Pelta (= den charakteristischen Amazonenschild) trägt.

Herakles und Telamon gegen 3 Amazonen
Attisch schwarzfigurige Amphore - jetzt im British Museum, London

Auf diesem Vasenbild kämpft Herakles gemeinsam mit seinem Kameraden Telamon gegen drei Amazonen.

wild blickende Amazone
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt in Boston, Museum of Fine Arts

Diese Nahansicht zeigt den wilden, grimmigen Blick einer kämpfenden Amazone.

Herakles im Kampf gegen Andromache
Attisch schwarzfigurige Hydria - jetzt in der Antikensammlung in München

Im Zentrum dieses Vasenbildes kämpft Herakles gegen die Amazonenkönigin Andromache und eine weitere Amazone. Daneben rechts besiegt Telamon - der Gefährte des Herakles - eine Amazone, die bereits vor ihn auf den Boden gefallen ist. Im linken Teil dieses Bildes trägt eine Amazone eine getötete Kameradin vom Schlachtfeld weg.

Amazonen rüsten sich für die Schlacht
Attisch schwarzfigurige Halsamphore - jetzt im Ashmolean Museum in Oxford, Großbritannien

Diese Vase zeigt zwei Amazonen, die sich für die Schlacht rüsten. Eine von ihnen setzt sich eben den Helm auf. Sehr ungewöhnlich ist, dass ein Löwe die beiden Amazonen begleitet.

Amazone mit Speer im Angriff
Attisch schwarzfigurige Lekythos - jetzt im Metropolitan Museum, New York

Eine zu Fuß kämpfende, mit einem Speer bewaffnete Amazone attackiert einen Gegner auf einem fahrenden Streitwagen.

Herakles tötet Amazone
Attisch schwarzfigurige Oinochoe - jetzt im Musées Royaux d'Art et d'Histoire in Brüssel

Herakles holt mit seinem Schwert aus, um einer bereits besiegten Amazone den tödlichen Stoß zu versetzen. Diese Amazone ist bereits niedergesunken und leistet keine Gegenwehr mehr. Bewaffnet ist sie mit Schwert und Pelta.

Herakles und Kamerad gegen 2 Amazonen
Attisch schwarzfiguriger Kolonettenkrater - Lemnos Museum, Griechenland

Auf diesem Vasenbild kämpft Herakles gemeinsam mit einem Kameraden gegen zwei Amazonen.
Besonders erwähnenswert ist der Fundort dieser Amazonendarstellung - die griechische Insel Lemnos, welche nach der antiken Überlieferung in enger Verbindung mit den Amazonen stand. Jene galt bei den alten Griechen als die von Frauen beherrschte Insel.

 

Mosaiken

Amazone mit Hanteln
Römisches Mosaik aus Piazza Armerina in Sizilien, Italien

Dieses Bild zeigt ein Mädchen im Bikini, das mit Hanteln den Körper trainiert. Möglicherweise handelt es sich hier um die Darstellung einer Amazone beim Muskeltraining.

Zwei ballspielende Amazonen
Römisches Mosaik aus Piazza Armerina in Sizilien, Italien

Dieses Bild zeigt zwei Mädchen im Bikini, die mit einem kleinen Ball spielen. Möglicherweise gibt diese Szene das friedliche private Leben der Amazonen wieder.

Zwei um die Wette laufende Amazonen
Römisches Mosaik aus Piazza Armerina in Sizilien, Italien

Dieses Bild zeigt zwei laufende Mädchen, beide tragen einen Bikini. Möglicherweise gibt diese Darstellung den Wettlauf zweier Amazonen wieder.

 

Gemmen

Grieche tötet niedergestürzte Amazone
Griechische Gemme - jetzt in Boston, Museum of Fine Arts

Ein Grieche tritt auf das linke Bein einer niedergestürzten Amazone und stößt ihr seinen Speer in die rechte Seite. Die Amazone trägt eine Spitzkappe und einen gegürteten Chiton, weiters Ohrringe und ein Halsband. Ein Köcher hängt an ihrer Hüfte. In ihrer linken Hand hält sie einen Bogen, ihre rechte läßt gerade den Speer fallen.


Gerhard Pöllauer, Geheimnisvolles Lemnos. Die von Frauen beherrschte Insel
Amazon Research Center

 

Copyright © 1997-2022 Amazon Research Network
Gerhard Pöllauer, Die verlorene Geschichte der Amazonen. Neueste Forschungserkenntnisse über das sagenumwobene Frauenvolk