Die Amazonen von Libyen

T rotz der Tatsache, dass die meisten antiken Autoren nur von den Amazonen am Fluss Thermodon berichteten, gab es daneben einige wenige, welche von Amazonen wussten, die einst in Libyen in Nordafrika existiert hatten.
Allerdings sollen die libyschen Amazonen lange vor den Amazonen vom Fluss Thermodon gelebt haben!

negroide Amazone

Es gibt eine Darstellung auf einer griechischen Vase, welche offensichtlich eine negroide Amazone zeigt, die vor einem Altar kniet. Hinter dem Altar ist eine Palme zu erkennen. So erscheint es ganz klar, dass der Künstler eine afrikanische Amazone, offenbar eine libysche Amazone, darstellte.

Gibt es archäologische Hinweise auf Amazonen in Libyen?
libysche Amazone Im Südwesten von Libyen, im Berggebiet von Fezzan, wurden sehr interessante und teilweise seltsame Felsgravierungen entdeckt. Diese Gravierungen müssen sehr alt sein. Heute ist diese Region eine unwirtliche Steinwüste, wo menschliches Leben unmöglich ist. Diese Bilder müssen also zu einer Zeit entstanden sein, als Leben dort noch möglich war. Die Verödung der Landschaft setzt schon vor etwa 4000 Jahren ein.

Eine der Gravierungen zeigt eine weibliche Person, welche eine zugespitzte Kappe trägt. Derartige Mützen tragen auf griechischen Darstellungen Amazonen, die als Bogenschützinnen gerüstet sind. Weiters trägt diese Gestalt einen Bogen - eine beliebte Waffe der griechischen Amazonen.
Die Übereinstimmung mit griechischen Amazonen ist derart treffend, dass, wenn es nicht ganz sicher wäre, dass dieses Bild ungefähr 1000 Kilometer südlich der Mittelmeerküste im Herzen des afrikanischen Kontinents gefunden worden ist, jene Darstellungen als zusammengehörig anzusehen wären.

Ist tatsächlich etwas Wahres an der Geschichte, dass einst Amazonen in Afrika lebten, lange vor den Amazonen vom Fluss Thermodon?

==> Die BERBER - Nachkommen der libyschen Amazonen?

Nächste Seite Hauptseite

Gerhard Pöllauer, Geheimnisvolles Lemnos
Amazon Research Center

Bilder/Bücher   ***   Projekte   ***   Über uns   ***   Ihre Meinung

Copyright © Amazon Research Network
Gerhard Pöllauer, Die verlorene Geschichte der Amazonen. Neueste Forschungserkenntnisse über das sagenumwobene Frauenvolk.