TIN HINAN

Afrikanische Amazonenkönigin and berühmte Stammutter der Tuareg

In Abalessa, der alten Hauptstadt des Hoggar-Gebietes befindet sich das Grabmal der berühmten Tuareg-Königin Tin Hinan.
Über diese angesehene Stammutter der Tuareg wird folgendes berichtet: Tin Hinan war in Begleitung ihrer Dienerin Takamat von Tafilalet in Südmarokko zum Hoggar gekommen. Dort wurde sie die erste Tamenokalt (= Königin) der Tuareg und ihr Ruhm war so groß, daß sogar heute noch die Tuareg sie   »Unser aller Mutter«  nennen.

Ihr Grabmal war eine Stätte der Verehrung und ein Wallfahrtsort, so fanden sich im Grab Hinweise darauf, daß im Grab der Heilschlaf praktiziert wurde.

Grab der Tin Hinan
Grab der Tin Hinan

Der Leichnam der berühmten Tin Hinan wurde von Archäologen bei den Ausgrabungen entdeckt. Sie lag auf einem kunstvoll geschnitzten Bett aus Holz und war von Schmuck und Juwelen bedeckt. So trug sie an ihrem rechten Unterarm sieben Armbänder aus Silber und an ihrem linken Unterarm sieben Armbänder aus Gold.

Leichnam der Tin Hinan
Leichnam der Tin Hinan

Es ist beeindruckend, daß die Grabstätte der Tin Hinan niemals ausgeraubt wurde, es zeigt wie enorm diese afrikanische Amazonenkönigin von den Einheimischen verehrt wurde!


INHALT
Inhalt
Hauptseite
INHALT
Inhalt