Myrine

Die Amazonen von Lemnos

Maroula
Statue der Maroula
- letzte »Amazone« von Lemnos -
Das Denkmal der erfolgreichen Verteidigerin der Burg von Kotsinas gegen die Türken im Mittelalter.

Amazone
Felsbild in Myrina
- prähistorische »Amazone« von Lemnos -
Felszeichnung einer Frauengestalt mit Tierfellmütze und Bogen ganz in der Art der griechischen Amazonendarstellungen.


Amazon

In der Sagenwelt der Antike gibt es die Überlieferung, dass Lemnos in vorgeschichtlicher Zeit ausschließlich von Frauen bewohnt war. Die Insel wird als gynaikokratumene, d.h. von Frauen beherrscht, bezeichnet. In der griechischen Sage von den Argonauten wird erzählt, dass eine Gruppe von griechischen Kriegern auf ihrer Reise in das Land Kolchis (an der Ostseite des Schwarzen Meeres) zuerst auf die Insel Lemnos gekommen war. Laut dieser Überlieferung war Lemnos damals ausschließlich von Frauen bewohnt; eine Königin mit Namen Hypsipyle regierte diesen Frauenstaat. Interessant ist der Aspekt, dass die griechischen Krieger von den Frauen gastfreundlich aufgenommen worden waren. Augenscheinlich lebten die lemnischen Frauen als selbstbewußte Amazonen auf dieser Insel.
Offensichtlich reflektiert dieser Mythos die einstigen matriarchalen Verhältnisse auf Lemnos.

Der mächtige Burghügel von Myrina auf Lemnos mit zahlreichen Ruinen aus prähistorischer Zeit

Prähistorische Wohnräume

Prähistorische kyklopische Mauer

Der prähistorische Kultfelsen von Richa Nera

Die weinende Fratze von Richa Nera

Im Inneren der Höhle des Philoktet - linker Bereich mit Einstieg

Rechter Bereich der Höhle des Philoktet mit meeresseitiger Öffnung

Athos - der Heilige Berg, zu Sonnenuntergang vom Burghügel von Myrina auf Lemnos


Lion-shaped amulet from Poliochni

Poliochni

Erstaunliches brachten Ausgrabungen auf dieser Insel zutage. In Poliochni wurde eine Stadt ausgegraben, die das damalige Troja weit in den Schatten stellt.
Hier wurde eine Siedlung freigelegt, die nahezu doppelt so groß war wie das damalige Troja. Die frühbronzezeitliche Stadtanlage von Poliochni zeigt große, geräumige Häuser, die entlang einer von Norden nach Süden verlaufenden Hauptstraße beidseitig in Blöcken angeordnet waren. Nebenstraßen kreuzten die Hauptstraße im rechten Winkel und an den Kreuzungen gab es kleine Plätze mit Brunnen und Abflußkanälen.
Die Siedlung war von einer Steinmauer umgeben, die fünf Meter hoch war und Schlitze für Bogenschützen aufwies. Dies ist besonders bemerkenswert, denn innerhalb dieses Kulturraums wurden ausschließlich in Poliochni Pfeilspitzen gefunden! Es ist eine erstaunliche Parallele zu den Amazonen, galten doch die Amazonen als herausragende Bogenschützinnen. Die Bewohner von Poliochni waren offenbar recht wohlhabend, so fand man einen umfangreichen Goldschatz.
Eine Besonderheit ist hervorzuheben: In der städtischen Struktur Poliochnis demonstrieren die gleichförmigen großen Wohnblöcke, dass hier eine Gemeinschaft mit geringen sozialen Unterschieden existierte. Eine derartige Sozialstruktur ist in der Regel ein typisches Kennzeichen für eine matriarchal organisierte Gesellschaftsordnung.

Remains of the city wall
Reste der Stadtmauer von Poliochni

AMAZA Diese zwei Schriftzeichen der alten Schrift der Tuareg (Berber) werden »AMAZA« ausgesprochen.
Dieses Wort bedeutet in der Sprache der Tuareg »Mutterliebe«.

Unsere Forschungsarbeit in Lemnos

Auf den Spuren der Amazonen von Lemnos
=> Forschungskampagne 2002
=> Neue Entdeckungen - Forschungskampagne 2003
=> Forschungskampagne 2006 => Der Reliefstein von Hephaistia

Am Rande sei noch eine bemerkenswerte Parallele erwähnt: Die Hauptstadt der Insel Lemnos trägt den Namen Myrina. Nach der mythischen Überlieferung hieß die erste herausragende Amazonenkönigin Myrina!


Geheimnisvolles Lemnos. Die von Frauen beherrschte Insel

Die verlorene Geschichte der Amazonen

Neueste Forschungserkenntnisse über das sagenumwobene Frauenvolk


Die AMAZONEN
Die Amazonen von LEMNOS
LIMNIA GI
LESBOS - Insel der Sappho
Die BERBER
MALTA und GOZO
Tritonsee - Chott el-Djerid
  Die kämpferischen Mädchen vom Tritonsee
  Die markierten Pfade im Chott el-Djerid
Kolchis, der Kaukasus und Amazonen
  Kolchis
  Uplisziche
Heinrich Schliemann
Johann Jakob Bachofen
Amazon Research Center
Zweck und Zielsetzung
Über uns
Unsere Projekte
Bilder und Bücher

This site is also available in English.
Copyright © 1997-2024 Amazon Research Center

Zur Desktop Version wechseln