Das Land der Amazonen

Themiskyra am Fluss Thermodon

D ie Heimat der kriegerischen Amazonen war für die antiken Griechen niemals ein imaginäres Phantasieland, fern aller Realität, sondern es war geographisch eindeutig fixiert. Es war das Land an der Mündung des Flusses Thermodon im Norden der Türkei. Auch ist der heutige Name des Flusses ziemlich gleichlautend - Terme Çay.
Dieser Fluss mündet ungefähr 50 km östlich der Küstenstadt Samsun ins Schwarze Meer. Jenes Gebiet umfaßt eine fruchtbare Ebene, die sehr abgeschlossen ist. Im Süden und Osten grenzen unzugängliche Gebirge, im Westen bildet der breite Fluss Yesil Irmak eine natürliche Grenze und im Norden das Schwarze Meer, wobei der Küstensaum teilweise stark versumpft ist.
Die Amazonen galten als sehr gute Reiterinnen, und sogar heute noch sieht man dort frei herumlaufende Pferde.
Am Fluss Thermodon lag Themiskyra - die berühmte Stadt der Amazonen.

Aber wo lag Themiskyra genau?

Bis zum heutigen Tage wurde Themiskyra noch nicht entdeckt, allerdings wurde auch noch nicht gründlich nach ihr gesucht! Doch gibt es eine Menge von Spuren einer sehr alten, hochentwickelten Kultur in diesem Gebiet.

Dündartepe
Weibliches Hinterteil mit Tätowierungen
Weibliches Hinterteil mit Tätowierungen (?)
Frauenidol aus Dündartepe
Frauenidol aus Dündartepe

In Dündartepe, einige Kilometer östlich der Stadt Samsus nahe der Küste, wurden die Reste einer ungefähr 4000 bis 5000 Jahre alten Siedlung entdeckt. Hervorstechend ist das Faktum, daß sich die Funde komplett von zeitgleichen Funden außerhalb dieser Region unterscheiden.
Zudem lassen die Funde die Vermutung aufkommen, daß in dieser Kultur Frauen eine hervorragende Stellung innehatten!

Ausführlichere Informationen über Dündartepe und weitere Photos stehen auf der Amazonenforschung-Website (Amazon Research Center) zur Verfügung.

Karpu Kale
Festung von Kapru Kale

Nahe der Quelle des Thermodon (heute Terme Çay) im südlichen Gebirgsmassiv finden sich die Ruinen einer Festung, die äußerst unzugänglich ist. Obwohl sehr zerstört, stellt sie noch immer eine mächtige Anlage dar, die vermuten läßt, daß sie einst von großer Bedeutung war. Handelt es sich hier um die letzte Fluchtburg der von allen Seiten hart bedrängten Amazonen?

Ausführlichere Informationen über Kapru Kale und weitere Photos stehen auf der Amazonenforschung-Website (Amazon Research Center) zur Verfügung.

Aretias - Die Insel der Amazonen
Giresun Adasi

Aretias, heute Giresun Adasi, ist die einzige Insel entlang der gesamten Südküste des Schwarzen Meeres, und es ist ein Ort mystischer Ausstrahlung. Heute noch ist diese Insel ein Ort kultischer Bedeutung, und es scheint eine kulturelle Kontinuität von der Bronzezeit bis heute zu bestehen. Es war die heilige Insel der Amazonen, im Mittelalter befand sich dort ein byzantinisches Kloster und heute werden hier kultische Handlungen vorislamischen Ursprungs durchgeführt. So gibt es dort den mystischen Hamza-Fels, wo Wünsche in Erfüllung gehen sollen. Weiters findet jedes Jahr auf dieser Insel ein Festival statt, an dem die Frauen eine wichtige Rolle einnehmen.

Ausführlichere Informationen über die Insel der Amazonen - Aretias - stehen auf unserer Amazonenforschung-Website (Amazon Research Center) zur Verfügung.

Nächste Seite Hauptseite

Gerhard Pöllauer, Geheimnisvolles Lemnos
Amazon Research Center

Bilder/Bücher   ***   Projekte   ***   Über uns   ***   Ihre Meinung

Copyright © Amazon Research Network
Gerhard Pöllauer, Die verlorene Geschichte der Amazonen. Neueste Forschungserkenntnisse über das sagenumwobene Frauenvolk.