Wesenszüge der Amazonen

D ie Amazonensage war eine der beliebtesten Themen der griechischen Künstler. Es gibt eine ungeheure Menge an Darstellungen von Amazonen.
Die meisten Amazonenbilder zeigen Kampfesszenen. Amazonen galten als sehr mutige und furchtlose Kämpferinnen, daher waren auch nur die berühmtesten griechischen Helden wie Herakles, Achilleus und Theseus befähigt, jene zu besiegen. Sehr populär waren Darstellungen des Kampfes zwischen Herakles und der Amazonenkönigin Hippolyte sowie der Zweikampf auf Leben und Tod zwischen Achilleus and Penthesilea vor Troja. Doch waren Amazonen auch sexuell begehrt, so wurde die Amazonenkönigin Antiope vom athenischen Helden Theseus gewaltsam entführt.
Amazonen waren nicht nur sehr tapfer und kühn, sie galten auch als würdevolle Kriegerinnen. Nie wurden sie als grausam, hinterlistig oder feige dargestellt. So gibt es Szenen von Amazonen, die ihre verletzten Kameradinnen unter Einsatz ihres eigenen Lebens bergen.

Amazonomachia
Dieses Vasenbild zeigt den griechischen Heros Herakles im Kampf gegen die Amazonenkönigin Andromache.
Amazone als Helferin
Eine Amazone trägt eine verwundete Kameradin vom Schlachtfeld.
Themiskyra
Diese Bild zeigt höchstwahrscheinlich Themiskyra - die berühmte Stadt der Amazonen.
Amazone beim Abrichten eines Pferdes
Hier sieht man eine Amazone beim Abrichten eines Pferdes. Die Amazonen galten als sehr gute Reiterinnen.
betende Amazone
Diese bemerkenswerte Darstellung zeigt eine Amazonen beim Verrichten ihrer Gebete vor einem Altar.
früheste griechische Amazonendarstellung
Dieses Bild zeigt die früheste, weitgehend akzeptierte Amazonendarstellung. Sie stammt aus der Zeit um 700 v.Chr. Die beiden Figuren an der rechten Seite werden als Amazonen gedeutet, zumindest handelt es sich um weibliche Kriegerinnen, denn auf dem Oberkörper einer Figur sind kleine Kreise gezeichnet, die als Brüste zu deuten sind. Bewaffnet sind die beiden mit Speer und Schild, weiters tragen sie ein langes gemustertes Gewand und einen sehr breiten Gürtel.
Höchstwahrscheinlich zeigt diese Darstellung den Kampf zwischen Herakles und der Amazonenkönigin Hippolyte.

Nächste Seite Hauptseite

Gerhard Pöllauer, Geheimnisvolles Lemnos
Amazon Research Center

Bilder/Bücher   ***   Projekte   ***   Über uns   ***   Ihre Meinung

Copyright © Amazon Research Network
Gerhard Pöllauer, Die verlorene Geschichte der Amazonen. Neueste Forschungserkenntnisse über das sagenumwobene Frauenvolk.