Auf Spurensuche nach der Heimat der libyschen Amazonen

Südliches Tunesien - Forschungskampagne 2005

Das Zielgebiet unserer Reise war das südliche Tunesien, konkret die Region rund um den Salzsee Chott Djerid, welcher laut einigen Forschern mit jenem Tritonsee der Antike zu identifizieren ist, wo die libyschen Amazonen gelebt hatten. Weiters besuchten wir die Insel Djerba, wo aufsehenerregende neolithische Funde gemacht wurden, und wir erforschten die südlichen Bergregionen um Matmata und weiter südlich um Tataouine, um die ursprüngliche Berberkultur kennen zu lernen. Die Berber gelten als die Ureinwohner dieses Gebiets und haben bis in unsere heutigen Tage Strukturen bewahrt, die darauf schließen lassen, dass sie einst eine matriarchale Gesellschaftsform hatten, also eine Gesellschaft, in welcher Frauen die dominierende Rolle in der Gesellschaft innehatten. Noch aus dem Mittelalter gibt es Berichte von Berberköniginnen, so von der berühmten Kahina, die erfolgreich Krieg gegen die anstürmenden arabischen Stämme führte, und von Tin Hinan, die als die Stammmutter der Tuareg gilt. In der Bergregion nördlich von Tataouine gelang es uns steinzeitliche Felsmalereien zu erforschen.

Der prähistorische Kultplatz auf dem Belvedere in Tozeur
In Tozeur, dem Hauptort am Chott Djerid, gibt es eine markante Anhöhe, genannt das Belvedere. Es handelt sich um ein Plateau mit mehreren außergewöhnlichen Hügeln, sowie einer wasserreichen Thermalquelle. Es ist offenkundig, dass es sich hier um einen bedeutenden vorgeschichtlichen Kultplatz handelt. Die wasserreiche Quelle war als heilige Quelle ein wichtiger Bestandteil.
Eine dieser markanten Steinformationen auf dem Belvedere zeigt eine Nische, die offensichtlich künstlich angelegt worden war. Hier konnten wir Sensationelles entdecken. Rätselhafte, in den Stein gemeißelte Figuren sind an der rechten Seite des Nischeneingangs schwach aber doch eindeutig zu erkennen. Es dürfte es hier um die Darstellung von Frauen in langen, weiten Gewändern handeln. Eine ganz ähnliche Felsdarstellung konnte ich auf dem Burgberg von Myrina auf der griechischen Insel Lemnos, welche ebenfalls mit den Amazonen in Zusammenhang steht, entdecken.
Felsformation mit Nische und Felszeichnungen auf dem Belvedere in Tozeur
Felsformation mit Nische und Felszeichnungen auf dem Belvedere in Tozeur

Die neolithische Anlage von Sedouikech auf Djerba
Im Südosten der Insel Djerba beim Ort Sedouikech (auch: Cedouikech) entdeckten wir eine neolithische Anlage. Aus den geringen Resten lassen sich zwei Reihen in einer geraden Linie aufgestellter Monolithe erkennen. Etwa im Zentrum dieses langgezogenen Kultplatzes befindet sich ein Fels mit künstlicher Durchbohrung, die Form der Öffnung suggeriert ein Vulvamotiv. Eine darin angebrachte Kerze weist auf die Kontinuität des Kultes bis heute hin.
Kultstein mit Durchbohrung und Kerze in der neolithischen Kultanlage von Sedouikech auf Djerba
Kultstein mit Durchbohrung und Kerze in der neolithischen Kultanlage von Sedouikech auf Djerba

Hauptseite